Coaching

Mitunter gibt es mehrere Türen zum selben Ziel.

Was bringt mir ein Coaching?

Ausgangspunkt für jedes Coaching ist der Grund, warum es in Anspruch genommen wird. Davon ausgehend erarbeite ich mit der Kundin/dem Kunden oder dem Team/der Gruppe, was erreicht oder verändert werden soll. Dies kann am Anfang manchmal auch noch nicht ganz klar sein. Im Coaching wird eine spezifische Lösung für die individuelle Situation erarbeitet, es gibt keine Standardantworten, sehr wohl aber Einblick in andere Erfahrungen und Sichtweisen.

Coaching ist sehr zielgerichtet und von der Dauer eher kurzfristig. Oft lassen sich Themen in einem ersten Gespräch von 1-2 Stunden bereits klären, manchmal kann ein Coaching auch 5-10 Einheiten dauern.

Coaching wurde hauptsächlich für Führungskräfte entwickelt. Im Gespräch lässt sich klären, ob ein Coaching das ist, was einer Person für ihr Thema am besten nützt.

Ich biete Coaching für Einzelpersonen, Teams und Gruppen an.

Meine Qualifikation als systemische Coach (anerkannt nach ÖVS-Kriterien) habe ich durch Absolvierung eines zweieinhalbjährigen Universitätslehrgangs für Supervision, Coaching und Organisationsentwicklung erworben.