Training

Kreative Lösungen finden!

Mit 2023 lege ich einen neuen Schwerpunkt und biete bis auf weiteres kaum mehr Trainings oder Workshops an (mit wenigen Ausnahmen). Meine Aufmerksamkeit gilt allen beraterischen Tätigkeiten: Als Coach für Einzelpersonen, Führungskräfte, Gruppen und Teams, als Moderatorin, wenn die Kommunikation miteinander kaum mehr möglich ist.

 

Ein Training oder Workshop hat zum Ziel, dass TeilnehmerInnen in entspannter und lustvoller Weise Neues lernen und üben können. Neues Wissen und neue Verhaltensformen können am besten aufgenommen und umgesetzt werden, wenn dies auf möglichst vielen Ebenen erfolgt: Hörend, sehend, wahrnehmend, diskutierend, schreibend und lachend. Wichtig sind mir kurzweilige, abwechslungsreiche Gestaltung und ausreichender Raum für Fragen und Überlegungen.

Ich biete Trainings und Workshops zu Themen an, die mich seit vielen Jahren interessieren und in denen ich über Kompetenzen und Erfahrung verfüge. Auf Anfrage entwickle ich maßgeschneiderte Trainings-Konzepte zu weiteren Themen oder ziehe Kolleginnen/Kollegen als PartnerIn hinzu.

Meine Qualifizierung als Trainerin begann Anfang der 1990er Jahre mit ersten Schulungen als Tutorin für Studierende. Seither habe ich zahlreiche Weiterbildungen und einen zweieinhalbjährigen Universitätslehrgang für Supervision, Coaching und Organisationsentwicklung absolviert.