Sprache & Kommunikation

Kommunikation ist mehr als Wörter und Sprache.

Mit 2023 lege ich einen neuen Schwerpunkt und biete bis auf weiteres kaum mehr Trainings oder Workshops an (mit wenigen Ausnahmen). Meine Aufmerksamkeit gilt allen beraterischen Tätigkeiten als Coach für Einzelpersonen, Führungskräfte, Gruppen und Teams.

 

Kommunikation beruht auf Begriffen, Metaphern, Tonfall, Lautstärke, Körperhaltung, Mimik, Gestik, Stimmführung und den jeweiligen Kontext. Auf all diesen Ebenen können über die Wahl der Sprache hinausgehend Wahrnehmung, Wertschätzung aber auch Ausschluss ganz direkt oder gut versteckt ausgedrückt werden.

Ich biete Trainings zu verschiedenen Aspekten von Kommunikation an und biete Einblick in verschiedene Ansätze. Im Mittelpunkt steht dabei die Bestärkung der Teilnehmenden darin, ihren eigenen Kommunikationsstil zu finden, mit dem sie ihre Ziele und ihre Zielgruppe bestmöglich erreichen.

  • Präsentationstechniken und Vortragsgestaltung
  • Einsatz rhetorischer Mittel
  • Ansätze diskriminierungsarmer Sprache
  • Schlagfertigkeitstraining
  • Reaktionsmöglichkeiten bei Sprachlosigkeit oder Übergriffen
  • Konstruktive Gesprächsführung

Die Sorge, unbeabsichtigt Menschen zu beleidigen, verunsichert viele Menschen in Gesprächen; geschlechtergerechte Sprache wird oft verlangt oder vorausgesetzt, vielen ist sie lästig; Ausdrücke aus rassistischen oder kolonialen Kontexten werden zunehmend hinterfragt. Leider wird aber auch absichtlich verletzende Sprache verwendet, weshalb Reaktionsformen und Selbstschutz wichtige, erlernbare Kompetenzen sind.