Lehre

    AKTUELLE LEHRVERANSTALTUNG

    Genderwerkstatt

    Interaktive Lehrveranstaltung im Erweiterungscurriculum Gender Studies
    Übung an der Universität Wien/Referat Genderforschung, Sommersemester 2024

     

    Bei Masterprüfung von Absolvent*innen des Masters Gender Studies übernehme ich gerne die Rolle als Zweitprüferin. Ich betreue keine Bachelor- oder Masterarbeiten. Als Gutachterin für Forschungs-, Beratungs- und Trainingsprojekte stehe ich gerne zur Verfügung.

     

    Ich lehre seit vielen Jahren an verschiedenen Universitäten und Fachhochschulen und beschäftige mich seither zunehmend mit Fragen der Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung. Hierfür besuche ich u.a. immer wieder entsprechende Fortbildungen.

    Für meine Lehrveranstaltungen entwickle ich eigene Lehrmethoden sowie Lehrmittel und beziehe dabei Studierende, ihre Vorschläge und Rückmeldungen ein. Seit geraumer Zeit widme ich mich besonders den Fragen, wie ich Lernbedingungen nicht nur abwechslungsreich und belebend gestalten kann, sondern auch so, dass strukturelle Privilegierungs- oder Diskriminierungsformen möglichst wenig Wirkung entfalten, zugleich aber auch individuelle Unterschiede in der Teilhabe realisiert werden können (ruhige Personen, Einbezug von Mehrsprachigkeit, Gehörtwerden in zu großen Gruppen, interaktive Formate, Schutz bei übergriffigen Aussagen usw.).

    Wichtig sind mir Austausch mit Kolleg_innen und die Weitergabe meiner Erfahrungen und Überlegungen zu beidseitig motivierender Lehre an Personen in der Erwachsenenbildung und an Hochschullehrende.

     

    Videos zu Hochschuldidaktik

    Auf der Homepage des Center for Teaching and Learning der Universität Wien findet sich eine Videoserie "Wie machen Sie das?" mit Anregungen für Hochschullehrende. Neben zahlreichen anderen Lehrenden habe auch ich einige meiner didaktischen Herangehensweisen vorgestellt.

    Videos "Diskussionen in der Lehre"