Lehre

    AKTUELLE LEHRVERANSTALTUNGEN

    Genderwerkstatt

    Interaktive Lehrveranstaltung im Erweiterungscurriculum Gender Studies
    Übung an der Universität Wien/Referat Genderforschung, Wintersemester 2019/20

    Berufsfelder der Gender Studies

    Seminar mit Übungen an der Universität Wien/Referat Genderforschung, Wintersemester 2019/20

     

    Ich lehre seit vielen Jahren an verschiedenen Universitäten und Fachhochschulen und beschäftige mich seither zunehmend mit Fragen der Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung. Hierfür besuche ich u.a. immer wieder entsprechende Fortbildungen.

    Für meine Lehrveranstaltungen entwickle ich eigene Lehrmethoden sowie Lehrmittel und beziehe dabei Studierende, ihre Vorschläge und Rückmeldungen ein. Seit geraumer Zeit widme ich mich besonders den Fragen, wie ich Lernbedingungen nicht nur abwechslungsreich und belebend gestalten kann, sondern auch so, dass strukturelle Privilegierungs- oder Diskriminierungsformen möglichst wenig Wirkung entfalten, zugleich aber auch individuelle Unterschiede in der Teilhabe realisiert werden können (ruhige Personen, Einbezug von Mehrsprachigkeit, Gehörtwerden in zu großen Gruppen, interaktive Formate, Schutz bei übergriffigen Aussagen usw.).

    Wichtig sind mir Austausch mit Kolleg_innen und die Weitergabe meiner Erfahrungen und Überlegungen zu beidseitig motivierender Lehre an Personen in der Erwachsenenbildung und an Hochschullehrende.

     

    Videos zu Hochschuldidaktik

    Auf der Homepage des Center for Teaching and Learning der Universität Wien findet sich eine Videoserie "Wie machen Sie das?" mit Anregungen für Hochschullehrende. Neben einigen anderen Lehrenden habe auch ich verschiedene von mir eingesetzte didaktische Vorgehensweisen erläutert.

    Videos "Diskussionen in der Lehre" 

     

    Fortbildungen

    • zuletzt besucht:
      • Stimmstark & stimmfit: Kleine Veränderung – Große Wirkung, Fortbildung mit Dagmar Kutzenberger im Rahmen der „Teaching Competence“, Personalentwicklung der Universität Wien, 24.5.2019, inkl. 3 Einheiten Einzel-Stimmcoaching
      • Machtkritisches Handeln und Weiß-sein. Selbstreflexion in universitären Arbeitszusammenhängen, bei Mag.a Araba Arthur-Johnson und Gabriele Bagehr, DSAin, MSc, 15.-16.6.2018, Referat Genderforschung, Universität Wien
    • zuletzt gehalten
      • Störungen im Hörsaal. Konstruktive und zerstörerische Diskussionsstragien, 3-h-Vortrag für Lehrende der Sprach- und Literaturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Bayreuth,  7.6.2019
      • Workshop on implicit biases and debiasing training, für Institutsangehörige eines geisteswissenschaftlichen Faches an einer deutschen Universität, 31.1./2.1.2019